Harte Nuss?

"Es gilt eine Nuss aufzumachen. Etwas steckt hinter einer harten Schale, die nicht ohne Weiteres zu knacken ist.

Ich brauche Kraft und vielleicht ein Hilfsmittel, um an den Kern zu gelangen. Am Ende bleiben scharfkantige Schalenreste und

etwas Wertvolles, für das sich die Mühe lohnt.

Ich brauche dazu mehr Energie um die Nuss zu öffnen. Es braucht Herausforderung, die Grenzerfahrung, jenes Gefühl von "Es geht nicht mehr",

um die Schale zu knacken. Im Rahmen der üblichen Komfortzone wird sie sich nicht öffnen lassen.

 

Versuch deine Nuss allein oder gemeinsam zu öffnen.

Wo hast du Energie hineingesetzt um an den nahrhaften Kern zu kommen in letzter Zeit?"

 

Text-Quelle: Michael Kaminski, Pilgern mitten im Leben - Wie deine Seele laufen lernt

Eingesprochener Text zum Anhören:


Auch die Jünger Jesu benahmen sich manchmal wie eine harte Nussschale ...

Bibelstelle

Da brachte man Kinder zu Jesus, damit er ihnen die Hände auflegte. 

Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab. 

Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes.

Amen, das sage ich euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt, wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.

Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.

(Mk 10, 2-16)

 

Bibelstelle in leichter Sprache:https://www.evangelium-in-leichter-sprache.de/lesejahr-b-27-sonntag-im-jahreskreis

Eingesprochene Bibelstelle zum Anhören:

Bibelstelle in leichter Sprache zum Anhören:

Ausschnitt aus https://www.evangelium-in-leichter-sprache.de/lesejahr-b-27-sonntag-im-jahreskreis

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.


Gebet:

GOTT,

manchmal braucht es Kraft und Kreativität 

um an das heranzukommen, was mein Leben trägt.

Was mir den Weg zu dir öffnet. 

Schenke mir zur rechten Zeit diese Kraft und diese Kreativität, damit ichmit dir in Kontakt bleibe. 

Amen.

Eingesprochenes Gebet zum Anhören:


Wenn wir uns nun auf die letzte Etappe zur Kirche machen, lassen wir uns mitreißen, einstimmen vom Korbisong...

Aktuelles